Zur News-Übersicht

VBH gibt stabile Strom- und Gaspreise für 2025 bekannt: staatliche Umlagen werden übernommen

Langjährige Heizgaskunden erhalten im Frühjahr 2025 einen Bonus.

In einem Pressegespräch am 19. November 2024 gaben die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda (VBH) einen Überblick über die Preise in den verschiedenen Sparten im Jahr 2025. Die gute Nachricht für die Kunden lautet: Die Gas- und Strompreise bleiben stabil.

Die Gaspreise bei VBH sind seit dem 1. Oktober 2023 unverändert. Der Gesetzgeber hatte zum 1. April 2024 die Mehrwertsteuer auf den alten Steuersatz von sieben auf 19 Prozent erhöht. Und aktuell wird in den Medien über steigende Erdgaspreise für das kommende Jahr berichtet.

Tatsächlich steigen die Netzentgelte zum 1. Januar 2025. Außerdem erhöhen sich der nationale CO2-Preis sowie die Gasspeicherumlage. VBH hat den Gaseinkauf für das Jahr 2025 bereits erfolgreich abgeschlossen und konnte die Beschaffungskosten senken. „Durch unsere vorausschauende, langfristige und auf Kontinuität setzende Beschaffung sind wir in der Lage, die Kostensteigerungen zu kompensieren, so dass wir alle Mehrkosten aus den Netzentgelten und staatlichen Umlagen tragen und unsere Kunden somit entlasten können“, erläutert VBH-Geschäftsführer Wolf-Thomas Hendrich.

„Unsere oberste Priorität ist es, den Bürgerinnen und Bürgern eine verlässliche und faire Versorgung zu garantieren und damit unserer gesellschaftlichen Verantwortung als kommunales Unternehmen gerecht zu werden. Trotz steigender regulatorischer und infrastruktureller Gebühren wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern ein weiteres Jahr ohne unangenehme Preissteigerungen ermöglichen. Wir wissen, dass in vielen Haushalten und Unternehmen jeder Euro zählt, gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Lage“, betont Hendrich.

Bonus 2025 für langjährige Heizgaskunden

Etwas Besonderes hat sich VBH für langjährige private und gewerbliche Heizgaskunden einfallen lassen, die seit mehr als drei Jahren bei VBH sind. Ihre Treue wird mit einem individuellen Bonus von 100 Euro bis zu 385 Euro belohnt. Die konkrete Höhe richtet sich nach der Länge der Kundentreue. Ausgezahlt wird der Bonus bis Ende des ersten Quartals 2025. „Besonders sehr langjährige Heizgaskunden können aus den von VBH übernommen Netzentgelten und staatlichen Umlagen sowie dem Treuebonus sparen“, so der Geschäftsführer.

Außerdem wird VBH den Gaskunden mit einer kürzeren Vertragslaufzeit voraussichtlich ab Februar 2025 einen neuen Heizgastarif anbieten, mit dem sich Kunden den Handelspreis bis 31. Dezember 2026 langfristig sichern können.

Auch bei den Strompreisen bleiben die Kosten im Jahr 2025 unverändert. Hierüber werden die Kunden im Dezember per Brief informiert. Ebenfalls konstant bleiben die Trink- und Abwasserpreise.

Bezüglich der Preisentwicklung in der Fernwärme kann VBH gegenwärtig keine verbindliche Aussage treffen. Die Preisentwicklung 2025 folgt der vertraglich vereinbarten Preisgleitung und weist sogar eine geringfügige Senkung aus. Finale Preise können jedoch erst zu Beginn des Jahres 2026 benannt werden, wenn die Höhe des Emissionsberechtigungspreises bekannt ist.

Wertschöpfung für Hoyerswerda

VBH als kommunales Stadtwerk setzt auch im Jahr 2025 auf Versorgungssicherheit rund um die Uhr an 365 Tagen. „Zwar können wir nicht immer mit dem Preisdruck privater, überregionaler Anbieter mithalten, dafür geben wir etwas über den Konzernverbund SWH an die Stadt zurück. Das Gesamtpaket aus sicherer Versorgung, Mobilität sowie Freizeit- und Kultureinrichtungen zeichnet Hoyerswerda aus und macht es lebenswert“, erklärt der VBH-Geschäftsführer.

Bei Fragen steht VBH-Kunden das Team des Service-Centers Energiewelt, Lausitzer Platz 4, gern persönlich, telefonisch unter der kostenfreien Service-Nummer 08000 469 666 oder per Mail an energiewelt@vbh-hoy.de zur Verfügung.

Foto: Beim Pressegespräch zu den Preisen im Jahr 2025 (v.l.): VBH-Aufsichtsratsvorsitzender Frank Seifert, VBH-Prokuristin und kaufmännische Leiterin Dana Borkmann, VBH-Geschäftsführer Wolf-Thomas Hendrich, SWH-Geschäftsführer Thomas Bleier und Leiter Kundenservice Falk Hempel.