Insgesamt neun Auszubildende beginnen gerade ihre Ausbildung bei der SWH Gruppe in Hoyerswerda, zu der die Versorgungsbetriebe, das Lausitzbad, die Lausitzhalle, die Verkehrsgesellschaft und Kabelmax gehören.
Für den richtigen Start in die Ausbildung und zum gegenseitigen Kennenlernen untereinander, aber auch der SWH Gruppe mit ihren Tochterunternehmen fand am 18. August ein Welcome Day für die jungen Leute statt. Bei diesem wurden sie von SWH-Geschäftsführer Thomas Bleier begrüßt. Mit einem Reisebus der VGH ging es anschließend durch Hoyerswerda zu den Firmenstandorten der SWH Gruppe, um erste Kontakte zu knüpfen und miteinander wertvolle Einblicke zu sammeln. Das Servicecenter Energiewelt, die Lausitzhalle und die Mobilitätszentrale der Verkehrsgesellschaft wurden besucht. Anschließend stand ein kurzer Stopp beim Lausitzbad, das Kennenlernen des Standorts der Verkehrsgesellschaft im Industriegelände sowie eine Besichtigung des Wasserwerkes Zeißig auf dem Programm.
Bei VBH lernen sechs Jugendliche die Berufe des Anlagenmechanikers, des Mechatronikers und des Industriekaufmanns. Ein junger Mann beginnt als BA-Student in der Fachrichtung „Public Management“. Bei der Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda wird ein Azubi als Berufskraftfahrer ausgebildet und eine Auszubildende als Kauffrau für Verkehrsservice. Beim Breitbandanbieter Kabelmax lernt ein junger Mann den Beruf des IT-System-Elektronikers.
Einen zukunftssicheren Ausbildungsplatz, abwechslungsreich und praxisnah, bietet die SWH Gruppe in Hoyerswerda 22 jungen Menschen, die derzeit eine Ausbildung bzw. ein duales Studium im kommunalen Unternehmensverbund absolvieren.
Auch im nächsten Ausbildungsjahr 2024/ 2025 bietet die SWH Gruppe spannende Ausbildungsberufe. Interessenten, die einen Ausbildungsplatz für das nächste Ausbildungsjahr suchen, können sich gern unter www.swh-hy.de über Ausbildungsberufe informieren.