Für den ersten Teilabschnitt der Fernwärmeerschließung Kühnicht beginnt nun die Planungsphase. Die notwendige Quote an Interessensbekundungen wurde erreicht.
Die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda (VBH) planen, den Hoyerswerdaer Ortsteil Kühnicht mit Fernwärme zu erschließen. Dazu erfolgte im ersten Quartal dieses Jahres eine Interessentenabfrage. Da nicht der gesamte Ortsteil auf einmal erschlossen werden kann, erfolgte die Einteilung in sechs Teilerschließungsgebiete.
Für das erste Teilerschließungsgebiet, welches die Straßen Weidenweg sowie Ringstraße 23 bis 74 umfasst, beginnt nun die Planungsphase. Parallel dazu benötigt VBH konkrete Netzanschlussanträge für den Fernwärmeanschluss von den interessierten Einwohnern. Diese werden demnächst von VBH individuell angeschrieben und um Abgabe des Antrages gebeten. Nach Abschluss der Planungsphase erhalten die Haushalte, die den Netzanschlussantrag abgegeben haben, ein Kostenangebot für die Herstellung des Hausanschlusses. Die konkrete Planungsphase wird etwa ein halbes Jahr in Anspruch nehmen. Anschließend erfolgt die Ausschreibung der Bauleistung. Nach gegenwärtigen Erkenntnissen könnte ein Baustart vor Ort im Frühjahr/Sommer 2024 erfolgen.
Die Interessensbekundungen aus den anderen Teilerschließungsgebieten werden gegenwärtig sondiert und die Einwohner ebenfalls individuell kontaktiert. Bei diesen Gebieten sind nach wie vor Interessensbekundungen von Einwohnern möglich. Mögliche Planungen zur Erschließung für diese Gebiete sollen parallel zur Erschließung des ersten Teilabschnittes erfolgen, eine genaue Zeitschiene kann gegenwärtig noch nicht genau festgelegt werden.